Mit Zahnrädern fing alles an
BZ-SOMMERAKTION:Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung besichtigen die Firma Neugart in Kippenheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIPPENHEIM. In einem metallverarbeitenden Betrieb muss es nicht zwangsläufig laut und dreckig sein. Das ist eine Erkenntnis, die 20 Leserinnen und Leser der Badischen Zeitung von ihrem Rundgang durch das Werk II der Firma Neugart in Kippenheim mitnehmen. Das Unternehmen fertigt Getriebe für verschiedene Branchen, darunter die Lebensmittel- und die Verpackungsindustrie. Angefangen hat alles in einem Keller – mit der Herstellung von Zahnrädern.
Mit beiden Händen hält Frank Ziegler das Modell fest. "Das hier", erklärt er, "ist ein Planetengetriebe." Zusammen mit seinem Mitarbeiter Nicolai Meixel erklärt der Produktionsleiter, wie das Getriebe funktioniert: Dreht er das sogenannte Sonnenritzel, ein kleines Zahnrad, bewegen sich drei weitere Zahnräder darum herum – wie Planeten um die Sonne. Solche Getriebe ...