Landwirtschaft
Mit oder ohne Folie: Wie zieht man den besten Spargel heran?
Die Folie auf den Spargelfeldern hilft den Stangen dabei gerade zu wachsen - aber ist der perfekt geformte Spargel überhaupt der beste? Gourmets sind sich uneinig.
So, 30. Apr 2017, 19:38 Uhr
Südwest
Thema: Spargel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Folien auf den Feldern sehen trist aus. Was darunter wächst, lässt Genießer aber schwärmen: Spargel. Auf etwa 1000 Hektar wird er in Südbaden angebaut. Weiß, gerade, mit einem Durchmesser von 16 bis 26 Millimeter – so will ihn der Verbraucher. Die Folien helfen dabei. Und sie haben den Spargel vor dem Frost der jüngsten Tage geschützt. Doch ist der perfekt geformte Spargel auch der beste? Darüber sind sich die Gourmets seit jeher uneinig.
Im Winzerhaus Rebstock im Vogtsburger Ortsteil Oberbergen schwört man auf den Spargel, der nicht unter Folie gewachsen ist. "Der schmeckt intensiver, ein bisschen bitterer", erklärt die Kaiserstühler Küchenchefin Dominique Gutleben. Ein Geschmacksvergleich überzeugte laut Gutleben vor ein ...