Mit neuem Baustoff hoch hinaus
Die Lörracher Architekten Peter Bährle und Roland Mayer verwirklichen spektakuläre Entwürfe – und sanieren auf dem Salzert.
Laetitia Obergföll
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wie Tänzer sprechen die Lörracher Architekten Roland Mayer (48) und Peter Bährle (50) von einem Stand- und einem Spielbein. Die Zuordnung ändert sich allerdings immer wieder. Mal ist die Arbeit für die Wohnbau Lörrach ihr fest am Boden verankertes Standbein, mal die spektakulären Neubauten. Ihr neuestes Werk, das auch in der Fachwelt für großes Aufsehen gesorgt hat, ist das "Phaeno Science Center" in Wolfsburg, das die Londoner Star-Architektin Zaha Hadid entworfen hat.
Um den Entwurf zu verwirklichen, musste zunächst eine neue Betonart gefunden werden, der so genannte selbstverdichtende Beton. "Das Phaeno ist das erste Gebäude in Deutschland in dieser Größenordnung, das mit diesem Material gebaut wurde", erklärt Peter Bährle, der in seinem Geburtsort Zell im ...