Mit gutem Beispiel vorangehen
Siegfried von Au scheut als Leiter technische Dienste nicht den Vergleich mit der Privatwirtschaft / Dienstleistungsbetrieb formen.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Den Wettbewerb scheut Siegfried von Au nicht, im Gegenteil. Der neue Leiter der technischen Dienste, der für Bauhof und Stadtgärtnerei zuständig ist, hat den Ehrgeiz einen "Dienstleistungsbetrieb" zu formen, der sich mit privaten Firmen messen lässt. Noch erweist sich das Aufgabenpaket, das er seit Dienstantritt im Oktober schnürt, als Sisyphusarbeit. Doch der 46-Jährige geht seinen 52 Mitarbeitern mit Beispiel voran, um Eigeninitiative und vernetztes Denken zu fördern. Nicht Stellen sparen heißt der Ansatz, sondern die Mitarbeiter so einsetzen, dass es zum Vorteil der Stadt ist.
Die ersten Erfahrungen haben von Au bereits bestätigt: Auch in der Vergangenheit wurde in Werkhof und Gärtnerei ordentlich gearbeitet. Eine detaillierte Bewertung der Arbeitsabläufe des "großen Mosaiks in der Visitenkarte der Stadt" hält er aber für verfrüht. Noch meint der erfahrene Judokämpfer und Mountainbiker, befinde er ...