Katalonien

Mit Gummigeschossen gegen das Referendum

BZ-Plus Am Morgen verläuft die Abstimmung zur katalonischen Unabhängigkeit noch weitgehend friedlich – dann machen die ersten Bilder von Polizeieinsätzen die Runde.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Stimmung ist angespannt: Menschen ... spanischen Nationalpolizei gegenüber.  | Foto: dpa
Die Stimmung ist angespannt: Menschen stehen vor einer zu einem Wahllokal umfunktionierten Schule in Barcelona Einheiten der spanischen Nationalpolizei gegenüber. Foto: dpa
Alte und Rollstuhlfahrer zuerst. Die Inszenierung ist wichtig, hier werden Bilder für den Rest der Welt produziert. Also steht ganz vorne in der langen Schlange vor dem Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (CCCB), das heute als Wahllokal fungiert, María Rosa Coromina, eine reizende Dame von 90 Jahren. "90 Jahre und sehr gut in Schuss", sagt sie. Es ist neun Uhr am Sonntagmorgen. "Ich bin schon seit halb sieben hier", erzählt Coromina. "Ich will die Erste sein, denn ich kenne eine Vergangenheit, in der niemand wählen durfte." Wie wird sie abstimmen? "Das sage ich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Julio Jolín, Xavi Capmany, María Rosa Coromina

Weitere Artikel