Mit der Schubkarre ab in die Sonne
50 Jahre Ortenauer Weinfest: Das beliebteste Volksfest Offenburgs / Aus kleinsten Anfängen entstanden / Von Helmut Honold
Von Helmut Honold
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Erinnerungen an "50 Jahre Ortenauer Weinfest": nachdenkliche, heitere – und solche, aus denen die Stadt als Veranstalterin auch gelernt hat. Und es schwingt natürlich auch ein klein wenig Stolz mit im Rückblick darauf, dieses Weinfest im Zusammenwirken mit vielen anderen zum größten der Ortenau und zu einem der schönsten in Baden gemacht zu haben.
Eugen End ist der Gründer: Wer hat es denn jetzt gegründet, das Weinfest? Ich denke, man darf getrost den damaligen Bürgermeister Eugen End als Gründer bezeichnen. Später engagierten sich Leute wie Max Elble, der Mitte der 60er Jahre die Leitung des Kultur- und Messeamtes übernahm, woraus dann das Kultur- und Verkehrsamt wurde, oder die Herren Hurrle, Arndt oder Mai. Heute ist natürlich Hugo Haag zu nennen.Richtige Weinbrunnen: Mehr als bescheiden der Beginn 1958. Nur eine überschaubare Anzahl an Weinbaubetrieben folgte der Einladung der Stadt zur Teilnahme – mit einem äußerst beschränkten Weinangebot auf der Hauptstraße. Richtige Stände oder Lauben gab es keine. Nicht selten genügte ein Stuhl, auf dem eine Kiste Wein stand. Wer seinerzeit an ein glanzvolles ...