Mit der Hexe Susi die Schule meistern
Wer’s schwerer hat als andere, wird gefördert: Die Pestalozzi-Grundschule bereitet 16 Kita-Kinder gezielt auf den Schulbeginn vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Wenn Susi, die Hexe, mit ihrem spitzen blauen Hut in der Pestalozzi-Grundschule auftaucht, müssen die Kinder ihr helfen: Jeden Freitagmorgen lernen sie mit Susi, was sie bald selbst brauchen – im Herbst, wenn die Schule anfängt. Viele der 16 Kinder aus sieben Kindertagesstätten kommen aus Migrantenfamilien, aber auch von den anderen tun sich alle schwer: mit der Sprache oder mit Zahlen. Die gezielte Förderung soll dazu beitragen, dass bis Schulbeginn ein bisschen ähnlichere Ausgangsbedingungen für alle da sind.
Firas sitzt still da, hält sich die Hände vors Gesicht und lauscht. Irgendwann sagt Ronahi, die mitten im Zimmer steht, deutlich "Piep". Firas rührt sich nicht, bis Anke Lenser fragt: "Hörst du, wo Ronahi ...