Mit Dampf ins neue Jahrtausend

In Haltingen harrt eine Lok auf den neuen Schub / Ein technisches Schmuckstück wird überholt / Eurovapor setzt auf Spenden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (tim). Im Oktober hat sich in Freiburg ein Verein gegründet, der eine im BW Haltingen abgestellte Dampflok wieder zum Leben erwecken will. Die ölgefeuerte Maschine 41 073 war als Güterzuglokomotive unterwegs und soll in drei Jahren den Nostalgie-Rhein-Express befördern, der ebenfalls in Haltingen seine Heimat hat.

Am 10. März treffen sich die Vereinsmitglieder zur ersten, regulären Mitgliederversammlung. Chef der "Initiative zur Rettung und Erhaltung der Dampf-Güterzuglokomotive 41 073 e.V." ist Josef Hipp. Die Lok, sagt er, sei vor allem nach dem Krieg die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Josef Hipp, Horst Renk

Weitere Artikel