Mit Burtons Hanteln ging es los
100 Jahre Athletiksportverein Kollnau: Ringer aus Kollnau nahmen an deutschen Meisterschaften teil und trugen sie auch aus
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH Ringen zählt zu den ältesten Sportarten überhaupt. Darstellungen von Kampfszenen aus der Antike belegen die frühen Anfänge. Das Elztal entwickelte sich vor einem Jahrhundert zu einer Hochburg dieser Sportart. Der "Athletikverein (ASV) Kollnau 1908" ist mit seinem Jubiläum ein Zeugnis dafür. Das Jubiläum wird kommendes Wochenende ausgiebig gefeiert (die BZ berichtete) und bietet eine Gelegenheit für einen historischen Rückblick.
Der Athletikverein Kollnau wurde am 10. September 1908 von neun Männern im Nebenzimmer der Gambrinushalle gegründet. Unter ihnen Peter Burton, ein bekannter Meisterringer und Gewichtheber, der als der "eigentliche Initiator" gilt und der Erste Vorsitzende des neuen Vereins wurde. Alle Gründungsmitglieder hatten damals zum Teil schon zehn Jahre regelmäßig beim Athletiksportverein Waldkirch trainiert. Dank Burtons Unterstützung habe der Verein in kürzester Zeit seinen eigenen Übungsbetrieb abhalten können. Dafür stellte der Meisterringer seine eigenen Hanteln zur Verfügung und ...