Account/Login

"Mit Anstand und Abstand für die Demokratie"

Menschenkette ums Rathaus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mitglieder verschiedener im Offenburger Gemeinderat vertretener Parteien sowie Bundespolitiker von SPD und FDP aus der Region rufen für diesen Montag, 10. Januar, 18 Uhr, zur Teilnahme an einer Menschenkette unter dem Motto "Mit Anstand und Abstand für die Demokratie" auf. Treffpunkt ist das Rathaus in Offenburg. "Wir stehen zu Grundrechten wie freier Meinungsäußerung, Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit. Wir erwarten aber, dass Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Mit Anstand, Abstand und Maske beweisen wir, dass dies möglich ist", so die Unterzeichner des von der SPD initiierten Aufrufs. Man wolle den öffentlichen Raum nicht länger Gegnern vernünftiger Corona-Maßnahmen, Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und jenen überlassen, die versuchten die verfassungsmäßige Ordnung zu destabilisieren. "Dem allem stellen wir Solidarität und Verantwortung entgegen", so die Unterzeichner zu denen neben dem SPD-Kreisvorsitzenden und Anmelder der Kundgebung, Matthias Katsch, dem Offenburger Ortsvereinsvorsitzenden Richard Groß und der SPD-Fraktionschefin Martina Bregler auch die Bundestagsabgeordneten Martin Gassner-Herz (FDP), Johannes Fechner und Derya Türk-Nachbaur (beide SPD) sowie der Offenburger FDP-Fraktionschef Thomas Bauknecht und Grünen-Stadtrat Norbert Großklaus zählen.

Mit der Initiative solle ein Zeichen gesetzt werden für alle, die in dieser Pandemie sämtliche Kräfte aufbringen, um Menschen zu pflegen oder medizinisch zu betreuen, für alle Erkrankten und Verstorben und deren Angehörige, aber auch für alle, die auf ein schnelles Überwinden der Pandemie angewiesen seien, weil sie etwa unter Einsamkeit leiden oder ihre wirtschaftliche Existenz durch die nötigen Maßnahmen unter Druck stehe. Die Unterzeichner rufen dazu auf: "Macht mit!" Vor dem Rathaus werde man, mit Masken und verbunden mit Schals, eine Menschenkette bilden: "Helft uns, gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und der Gemeinschaft zu setzen. Lasst uns zusammenstehen und auf die Straße gehen. Für unsere Demokratie."

Kontakt: Weitere Mitzeichnungen sind willkommen und können an das Büro des Kreisvorsitzenden der SPD geschickt werden: [email protected]

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 10. Januar 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel