Minimalschnitt und Maschinen-Ernte
Winzer müssen nach Wegen suchen, die Arbeitskosten zu senken, um so die Gewinnmarge zu erhöhen / Bernhard Ganter referierte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Nicht nur der deutsche Wein hat ein Vermarktungsproblem. Weinbauberater Bernhard Ganter von der Kreisverwaltung hat in seinem Vortrag über den "Weinbau im Wandel des Marktes" am Mittwochabend im Bürgersaal vorgerechnet, dass ein badischer Winzer, der unter marktüblichen Bedingungen an den Lebensmitteleinzelhandel verkauft, nur noch sechs Cent pro Liter erlöst. Eine Lösung, die Arbeitskosten zu senken und somit die Gewinnmarge zu erhöhen, sei der Minimalschnitt, den Ganter als neue Methode vorgestellt hat.
Im Breisgau, dem Weinbaugebiet zwischen Hohberg und Freiburg, müsse man zusätzlich noch mit dem Problem kämpfen, dass diese Weinbauregion in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werde. Mit dem Namen Breisgau verbinde man die Stadt Freiburg, aber dass Wein bis ...