Mini-Pompeji im Neubaugebiet

Wissenschaftlich interessant und pädagogisch wertvoll: Die Uni Freiburg gräbt in Bad Krozingen ein römisches Landgut aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Akribische Spurensuche: Eine archäolog...ich mit dem Bulldozer erledigen lässt.  | Foto: A. huber
Akribische Spurensuche: Eine archäologische Grabung ist nichts, was sich mit dem Bulldozer erledigen lässt. Foto: A. huber

BAD KROZINGEN. Als "Pompeji im Miniformat" bezeichnet Professor Alexander Heising, Leiter der Abteilung für provinzialrömische Archäologie an der Uni Freiburg, den Fund eines römischen Landguts am Rande des Neubaugebiets Kurgarten in Bad Krozingen. Zudem sind die antiken Überreste laut Heising nicht nur "wissenschaftlich hochinteressant", sondern auch pädagogisch wertvoll.

Eine Ausgrabung im Kernland der Römer, Italien, könnte dieser Tage kaum anstrengender sein als die Lehrgrabung der Universität Freiburg in Bad Krozingen. Das Neubaugebiet Kurgarten, auf dem bereits seit Monaten fleißig die Bagger rollen, gleicht einer Wüste. Und auch unter den Pavillon-Zelten, die wenigstens ein bisschen Schatten geben sollen, fließt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Heising, Jens Wegmann

Weitere Artikel