Mini-Pompeji im Neubaugebiet
Wissenschaftlich interessant und pädagogisch wertvoll: Die Uni Freiburg gräbt in Bad Krozingen ein römisches Landgut aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Als "Pompeji im Miniformat" bezeichnet Professor Alexander Heising, Leiter der Abteilung für provinzialrömische Archäologie an der Uni Freiburg, den Fund eines römischen Landguts am Rande des Neubaugebiets Kurgarten in Bad Krozingen. Zudem sind die antiken Überreste laut Heising nicht nur "wissenschaftlich hochinteressant", sondern auch pädagogisch wertvoll.
Eine Ausgrabung im Kernland der Römer, Italien, könnte dieser Tage kaum anstrengender sein als die Lehrgrabung der Universität Freiburg in Bad Krozingen. Das Neubaugebiet Kurgarten, auf dem bereits seit Monaten fleißig die Bagger rollen, gleicht einer Wüste. Und auch unter den Pavillon-Zelten, die wenigstens ein bisschen Schatten geben sollen, fließt der ...