Millionen für neue Dächer, Toiletten und Heizungen

Zahlreiche Schulen in Südbaden bekommen bei ihren Sanierungsvorhaben finanzielle Unterstützung durch Bund und Land.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Max-Planck-Gymnasium erhält 3,91 Millionen Euro.   | Foto: Breithaupt
Das Max-Planck-Gymnasium erhält 3,91 Millionen Euro. Foto: Breithaupt
Von dem Sanierungspaket aus Bundes- und Landesmitteln profitieren zahlreiche Schulen in Südbaden. Was ist wo geplant – und was kostet das? Eine Auswahl lokaler Sanierungsprojekte:

» Freiburg
Fünf Freiburger Schulen erhalten rund 2,6 Millionen Euro aus Bundesmitteln: die Anne-Frank-Schule (801 000 Euro für die Sanierung des Bestandsgebäudes), die Vigeliusschule II (116 000 Euro für die Sanierung des Werkbereichs), die Hansjakob-Realschule (387 000 für eine neue Lüftungszentrale), das Montessori-Zentrum Angell (1,19 Millionen Euro für eine Komplettsanierung) und das St.-Ursula-Gymnasium (153 000 Euro für Verschiedenes).

» Kreis Lörrach
Vier Kreisschulen in Rheinfelden, Lörrach und Schopfheim bekommen zusammen rund 1,8 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Die Rheinfelder Gewerbeschule erhält 635 000 Euro für Brandschutz und neue Bodenbeläge. In Lörrach profitieren die Gewerbeschule (108 000 Euro für sanitäre Anlagen) sowie die Kaufmännische Schule und die Mathilde-Planck-Schule vom Sanierungsfonds (196 000 Euro für neue Böden und Türen). Für Arbeiten an Dach und Fassade, den Austausch der Fenster und des Sonnenschutzes sowie den Brandschutz erhält das Berufsschulzentrum Schopfheim insgesamt 859 000 Euro.
» Ortenau
In Offenburg und Umgebung erhalten acht Schulen zusammen rund 14 Millionen Euro – für Erneuerungen der Dächer, Heizungen oder der Datenleitungen. Zu den Empfängern gehören Schulen in Offenburg, Zell am Harmersbach, Gengenbach und Neuried. In Lahr profitieren das Max-Planck-Gymnasium (3,91 Millionen Euro für die Gebäudehülle und sanitäre Anlagen). Geld für energetische und bauliche Erneuerungen erhalten das Scheffel-Gymnasium (2,75 Millionen Euro), die Luisenschule (311 000 Euro) und die Grundschule Langenwinkel/Kippenheimweiler (152 000 Euro). Die Gewerbliche Schule Lahr bekommt 273 000 Euro für den Brandschutz.

» Kreis Emmendingen
Die Schulen im Kreis Emmendingen freuen sich über rund sieben Millionen Euro – für den Brandschutz, neue Fenster und neue Datenleitungen. Das meiste Geld stammt aus Bundesmitteln. Das Emmendinger Goethe-Gymnasium erhält rund 1,5 Millionen Euro; die Emmendinger Karl-Friedrich-Förderschule und die Meerweinschule zusammen rund 1,4 Millionen Euro. In Teningen erhält die Theodor-Frank-Realschule rund 1,8 Millionen Euro, die Nikolaus-Christian-Sander-Schule 916 000 Euro. Das Kenzinger Gymnasium bekommt 474 000 Euro, die Waldkircher Schwarzenbergschule 239 000 Euro. Die Grundschule in Sexau erhält 201 000 Euro, jene in Kollmarsreute 84 000 Euro. Das Denzlinger Erasmus-Gymnasium bekommt 453 000 Euro aus Landesmitteln für die Sanierung von Dach und Fassade.

» Breisgau-Hochschwarzwald
Das Kreisgymnasium in Neustadt bekommt rund 2,3 Millionen Euro an Landesmitteln, womit unter anderem das Dach saniert und Klassenzimmer modernisiert werden. Das Martin-Schongauer-Gymnasium in Breisach wird mit 683 000 Euro bedacht, die Gewerbeschule in Breisach mit 782 000 Euro. Die Umkircher Grundschule erhält 384 000 Euro. Geld aus Bundesmitteln erhalten die Grundschule in Kirchzarten (knapp 600 000 Euro) und die Bötzinger Wilhelm-August-Lay-Schule (199 000 Euro).
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel