Mietrecht-Tipps für Wohngemeinschaften
Wer hat das Auslandsgespräch nach Argentinien geführt? Wer zahlt die zu Bruch gegangene Fensterscheibe? An wem bleibt das Streichen der Küche hängen? Wenn es ums Geld geht, hat oft auch das nette WG-Leben sein Ende und die Streitereien beginnen. Was rechtlich dahinter steckt, wollen wir im Folgenden kurz anreißen.
Do, 9. Apr 2009, 13:30 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Welche Möglichkeiten gibt es für eine WG einen Mietvertrag abzuschließen? Es gibt drei Möglichkeiten: Jeder Mitbewohner schließt einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter über sein Zimmer ab. An den Gemeinschaftsräumen haben die Mieter dann Mitbenutzungsrechte.
Ein Mitbewohner hat als Hauptmieter einen Mietvertrag mit dem Vermieter. Der Hauptmieter schließt dann Untermietverträge mit den anderen Mitbewohnern.
...