Account/Login

Mietrecht-Tipps für Wohngemeinschaften

Wer hat das Auslandsgespräch nach Argentinien geführt? Wer zahlt die zu Bruch gegangene Fensterscheibe? An wem bleibt das Streichen der Küche hängen? Wenn es ums Geld geht, hat oft auch das nette WG-Leben sein Ende und die Streitereien beginnen. Was rechtlich dahinter steckt, wollen wir im Folgenden kurz anreißen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Welche Möglichkeiten gibt es für eine WG einen Mietvertrag abzuschließen? Es gibt drei Möglichkeiten: Jeder Mitbewohner schließt einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter über sein Zimmer ab. An den Gemeinschaftsräumen haben die Mieter dann Mitbenutzungsrechte.
Ein Mitbewohner hat als Hauptmieter einen Mietvertrag mit dem Vermieter. Der Hauptmieter schließt dann Untermietverträge mit den anderen Mitbewohnern.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel