Meuterei eines Insiders: Wer ist Jewgeni Prigoschin?
Jewgeni Prigoschin putscht gegen Putin – diese Schlagzeile ging am Samstag um die Welt, ehe er seiner Söldnertruppe die Kehrtwende befahl. Lange galt Prigoschin als Intimus des russischen Präsidenten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Ihr ballert auf friedliche Bürger, ihr habt gerade erst einen Autobus mit Leuten platt gemacht." Am Samstagmorgen saß Prigoschin in Rostow am Don auf einem Bänkchen vor dem Hauptquartier der "Kriegsspezialoperation" und stritt sich mit dem stellvertretenden Verteidigungsminister Junus-Bek Jewkurow und dem stellvertretenden Generalstabschef Wladimir Aleksejew. "Wir wollen den Generalstabschef und (Verteidigungsminister Sergei) Schoigu kriegen", dröhnte Prigoschin. "Solange sie nicht da sind, werden wir hier sein, die Stadt Rostow blockieren und nach Moskau gehen." "Ha, dann nehmt sie doch!", antwortete Aleksejew, der General. Ihn ärgere am meisten, dass wegen Prigoschin im feindlichen Kiew drei Tage lang gefeiert werde, mit Champagner. In Kiew fließe ...