Merdingen will sein Ortsbild erhalten
Bürgermeister Rupp verfügt Aufstellung einer Erhaltungssatzung für das alte Dorfgebiet / Bürgerinformation ist geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Für das alte Dorfgebiet von Merdingen wird eine Erhaltungssatzung aufgestellt. Sie soll dafür sorgen, dass bei Umbauten, Neubauten und Nutzungsänderungen der Charakter des gewachsenen Dorfes erhalten bleibt. Auch soll so einer zu starken Bau- und Siedlungsdichte vorgebeugt werden. Den Beschluss zur Aufstellung der Satzung fasste Bürgermeister Martin Rupp im Alleingang: elf der zwölf Gemeinderäte waren befangen, da sie selbst oder Verwandte von ihnen im Satzungsgebiet Grundbesitz haben.
Die Beratung des Themas wurde so zu einem Zwiegespräch des Bürgermeisters mit dem einzigen nicht befangenen Gemeinderat, Oswald Prucker. Zuvor stellte Jürgen Schill vom Planungsbüro fsp die Ziele der Satzung vor. ...