"Meldet Euch! Geht auf Politiker zu!"
Erste virtuelle Kreisjugendkonferenz mit drei unterschiedlichen Themenblöcken wird von Teilnehmern als erfolgreich eingestuft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Am Ende der ersten virtuellen Jugendkonferenz des Landkreises am Freitag, die Landrat Hanno Hurth als "Weltpremiere" bezeichnet hatte, gab der 19-jährige Yannick Adler an alle Beteiligten den Ratschlag weiter, am Ball zu bleiben. "Mischt Euch ein!", forderte in ihrem Fazit Sabine Kurtz, die Vizepräsidentin des Landtags Baden-Württemberg, die 35 jungen Teilnehmer auf. Sie hatten zuvor mit Kommunal- und Landespolitikern über Bildung und Schule, Politik und Beteiligung sowie Klimaschutz und Mobilität diskutiert.
Zufrieden äußerte sich Gesamtmoderator Udo Wenzl, der eingangs der dreieinhalbstündigen Konferenz rekapitulierte, dass die Idee für diese Gesprächsrunde bereits im Rahmen eines Politiktags an den beruflichen Schulen in Emmendingen im Januar entwickelt ...