Zeitung in der Schule
Mein Papa hat zwei Prothesen, na und? Die schönsten Schülertexte aus der BZ
Von weißen Kaninchen über die Paralympics bis zur Autorenlesung – wieder einmal haben die Zisch-Kinder Artikel zu einer Vielfalt an Themen geschrieben. Am 16. November endet das Herbstprojekt 2024.
So, 17. Nov 2024, 10:00 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Woher kommen die Nachrichten, die jeden Tag auf uns einprasseln, und wie kann man erkennen, was davon vertrauenswürdig ist? Mit dieser Frage sehen sich viele Menschen täglich konfrontiert. Auch Kinder begegnen Neuigkeiten, bei denen kaum erkennbar ist, ob sie echt sind – vor allem in sozialen Medien. Um sich in der Nachrichtenwelt zurechtzufinden, ist eine hohe Medienkompetenz wichtig.
Kindern und Jugendlichen diese zu vermitteln, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, zu der wir bei der BZ als Medienschaffende unseren Teil beitragen müssen. Das ist unsere Überzeugung – und wir tun das mit unseren Schulprojekten Zisch und Zischup sehr gern.
Von 30. September bis 15. November haben 70 vierte Klassen aus dem BZ-Verbreitungsgebiet die Badische Zeitung gelesen – wochentags in die Schule, in den Ferien und an den Wochenenden zu Hause. Die Kinder haben über Artikel diskutiert, gelernt, was der Unterschied zwischen einem Kommentar und einem Bericht ist, und sie haben erfahren, wie Journalistinnen und Journalisten arbeiten.
Schließlich sind viele von ihnen als Zisch-Reporterinnen und -Reporter unterwegs gewesen, haben Fakten gesammelt und jede Menge Artikel geschrieben – rund 200 kamen in der Zisch-Redaktion an. Ein Großteil davon ist in dieser Beilage zu lesen, alle Texte haben leider nicht hineingepasst. Wir haben versucht, möglichst gerecht auszuwählen, was nicht einfach war. Ist ein Artikel nicht erschienen, heißt das nicht, dass er nicht gut genug war, denn bei der Auswahl spielen viele Faktoren eine Rolle: Wir müssen zum Beispiel auf Textlängen, Layoutvorgaben und die Themenvielfalt achten.
Die Redaktion hat drei besonders schöne Artikel in der Beilage ausgewählt und ausgezeichnet. Sie sind unten in diesem Artikel verlinkt und wie alle weiteren Texte der Viertklässlerinnen und Viertklässler auf der Zisch-Seite (www.bzetti.de) unter Zisch-Texte zu finden. Die Autorinnen und Autoren bekommen ihren Preis per Post. Herzlichen Glückwunsch!
Ebenfalls gratulieren wir den Klassen, die den Zisch-Klassenfotowettbewerb gewonnen haben! Die Gewinnerbilder und alle weiteren gibt's hier in einer Fotogalerie zu sehen.
Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen!
Mein Papa hat zwei Prothesen, na und? – Daniel Erbsland mussten beide Unterschenkel amputiert werden. Seine Tochter Jana hat ihn und andere Menschen aus seinem Umfeld dazu interviewt.
"Ich kann viele Zaubereffekte" – Die Zisch-Reporter Wim Braun und Lorenz Nebrig haben Freiburgs großer Zauberer Michael Parléz interviewt. Er tritt regelmäßig im Mercure-Hotel in Freiburg-Herdern auf.
Macht Musik das Leben schöner? – Schon mit vier Jahren hat Emma Schütte angefangen, Musik zu machen. Es macht ihr bis heute Spaß – und davon erzählt sie.
Kontakt zur Zisch-Redaktion: [email protected]
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren