Account/Login

Kennzeichnung von Lebensmitteln

Mehrheit ist für Nährwert-Ampel Nutri-Score

Eine Umfrage von Verbraucher- und Medizinverbänden zur Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln zeigt eine klare Mehrheit für den Nutri-Score. Doch noch kommt die Lebensmittelampel nicht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Frankreich schon Alltag: der Nutri-Score  | Foto: Christophe Gateau (dpa)
In Frankreich schon Alltag: der Nutri-Score Foto: Christophe Gateau (dpa)

In der Debatte um eine Kennzeichnung von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln machen Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten Druck für den Nutri-Score. Die Organisation Foodwatch und mehrere Medizinverbände legten am Mittwoch eine Umfrage vor, die große Zustimmung für die farbige Kennzeichnung ergab. Ein Logo des bundeseigenen Max-Rubner-Instituts (MRI) schnitt schlechter ab. Die Verbände forderten Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) auf, keine Zeit zu verlieren und den Nutri-Score einzuführen.

Klöckner lässt derzeit eine eigene Verbraucherbefragung zu Nutri-Score, dem MRI-Vorschlag und zwei weiteren Modellen vornehmen. Das Logo, das in dieser Befragung am besten abschneidet, will die Bundesregierung dann zur ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel