Kennzeichnung von Lebensmitteln
Mehrheit ist für Nährwert-Ampel Nutri-Score
Eine Umfrage von Verbraucher- und Medizinverbänden zur Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln zeigt eine klare Mehrheit für den Nutri-Score. Doch noch kommt die Lebensmittelampel nicht.
Sascha Meyer (dpa)
Do, 15. Aug 2019, 6:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Debatte um eine Kennzeichnung von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln machen Verbraucherschützer und Gesundheitsexperten Druck für den Nutri-Score. Die Organisation Foodwatch und mehrere Medizinverbände legten am Mittwoch eine Umfrage vor, die große Zustimmung für die farbige Kennzeichnung ergab. Ein Logo des bundeseigenen Max-Rubner-Instituts (MRI) schnitt schlechter ab. Die Verbände forderten Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) auf, keine Zeit zu verlieren und den Nutri-Score einzuführen.
Klöckner lässt derzeit eine eigene Verbraucherbefragung zu Nutri-Score, dem MRI-Vorschlag und zwei weiteren Modellen vornehmen. Das Logo, das in dieser Befragung am besten abschneidet, will die Bundesregierung dann zur ...