Mehr System für die Vielfalt
Immer mehr Einrichtungen werden zu Familienzentren / Entwicklung soll mehr gesteuert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie schießen zwar nicht wie Pilze aus dem Boden, aber inzwischen entwickeln sich immer mehr Kitas und andere Einrichtungen in Freiburg zu Familienzentren – zuletzt die Kita Wiesengrün der Diakonie im Vauban und der katholische Kindergarten St. Konrad in der Beurbarung. Das Freiburger Bündnis für Familien trommelt für eine flächendeckende Ausweitung. Für Politik und Verwaltung zeichnet sich ab, dass es an der Zeit ist, zu steuern und zu gestalten, was mit einer bunten Initiativenvielfalt längst in Gang gekommen ist.
"Früher", erinnert sich Diakonie-Geschäftsführer Jochen Pfisterer, "wurden Eltern in den Kindergärten eher als störend empfunden." Heute gehören Elternarbeit und Vernetzung neben der Arbeit mit dem Kind zu den Kernaufgaben in der frühkindlichen Pädagogik, sagt Professor ...