Mehr Ruhe für eine reiche Landschaft
Ein Stück der Lörracher und ein großer Teil der Inzlinger Gemarkung sind jetzt Landschaftsschutzgebiet – was heißt das konkret?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/ INZLINGEN. Der südwestliche Teil des Dinkelbergs steht seit Anfang Mai unter Landschaftsschutz. 612 Hektar auf Inzlinger und 196 Hektar auf Lörracher Gemarkung liegen in diesem Gebiet, der Rest gehört zu Rheinfelden. Das überaus artenreiche Gebiet soll damit unter anderem vor intensiver Freizeitnutzung geschützt werden. Auch liefert das Label Instrumente, Pflegemaßnahmen finanziell zu fördern.
Landschaftsschutzgebiet ist auf Lörracher Gemarkung auch der Tüllinger Berg, seit 1937 schon. Jetzt kommen Teile des Dinkelbergs hinzu, übrigens auf eine Anregung des Naturschutzbundes Nabu vom Jahr 1989. Inzlingen bringt zwei Drittel seiner Gemarkungsfläche in das ...