Account/Login

Mehr Geld für Weihnachten

Die Stadtverwaltung schlägt vor, den Zuschuss an die Werbegemeinschaft um 8000 Euro zu erhöhen. Damit sollen die Weihnachtsaktionen und die Weihnachtsbeleuchtung finanziert werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Christoph Breithaupt
Foto: Christoph Breithaupt
Eine schöne Weihnachtsstimmung in der Innenstadt gibt es nicht umsonst. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Stadtverwaltung auf 46.000 Euro: 22.000 Euro für Weihnachtsbeleuchtung und je 8.000 Euro für die Lebendige Krippe, den im vergangenen Jahr erstmals auf private Initiative hin ausgetragenen Weihnachtsmarkt auf dem Museumsplatz und das Programm des Adventstreffs auf dem Schlossplatz.

Mit Sponsoren sollten die Ausgaben gedeckt werden, deshalb wurde im April von der Stadtverwaltung ein "Aktionsbündnis Weihnachten in Lahr" gestartet. Der Appell ist aber nur zum Teil gehört worden. "Die Basis der Unterstützer muss breiter werden", hatte Oberbürgermeister Markus Ibert erst kürzlich bei der Hauptversammlung der Werbegemeinschaft betont.

Es liegen war Zusagen von Sponsoren für die Weihnachtsbeleuchtung in Höhe von 22.700 Euro vor, der bestehende städtische Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro reicht aber nur für die Lebendige Krippe und den Weihnachtsmarkt. Die Deckungslücke in Höhe von 8.000 Euro soll nun über den Haushalt gedeckt werden, damit auch das Rahmenprogramm des Adventstreffs finanziert ist. Haushaltsmittel stehen laut Stadtverwaltung zur Verfügung, für 2025 ist dieselbe Simme bereits im Haushalt vorgesehen. Nun muss nur noch der Gemeinderat zustimmen.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel