Mehr Geld für Brückenbauer
INTEGRATION II: Kreistag verabschiedet ein neues Förderkonzept zur Einbindung von Flüchtlingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Flüchtlinge kommen dieser Tage. Daran ist in einem humanen, europäische Grundwerte achtenden Modus auf die Schnelle wohl wenig zu ändern. Auch der Kreis rechnet 2016 aufs ganze Jahr gesehen erneut mit weiter steigenden Zahlen und plant mit 2700 Flüchtlingen. Doch deren Unterbringung ist nur ein erster Baustein. Tatsächlich braucht es mehr vor allem Integration. Darin ist sich der Kreistag einig, hat einstimmig ein neues Förderkonzept zur Integration von Migranten auf den Weg gebracht und stellt dafür zunächst 150 000 Euro bereit.
"Integration ist ein Thema, das uns die nächsten Jahrzehnte beschäftigen wird", vermutet Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella. Tatsächlich dürften einige Anstrengungen notwendig sein, die Chancen, die in der unverhofften Masseneinwanderung stecken, so ...