Account/Login

Mehr Aufmerksamkeit für Gewalt gegen Frauen

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Frida-Mitarbeiterinnen:  Ines Bruder (...n in Not, Marie Glaser in Emmendingen.  | Foto: Katharina Meyer
Frida-Mitarbeiterinnen: Ines Bruder (rechts) berät in Kollnau Frauen in Not, Marie Glaser in Emmendingen. Foto: Katharina Meyer
Die Rote Bank fällt auf. "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen" ist in weißen Großbuchstaben darauf gesprüht, daneben die Silhouette einer Frau, die Nein sagt. Die Bank soll ein Signal sein gegen häusliche Gewalt. Sie steht seit Donnerstag in Waldkirch am Marktplatz, etwas eingerückt in die Gartenstraße. Frida, die Frauenberatung bei häuslicher Gewalt im Landkreis, macht mit der Aktion auf ihr dreijähriges Bestehen aufmerksam. Eine Beratungsstelle gibt es auch im Elztal: In Kollnau, im selben Gebäude wie der Sparkassenautomat. "Es kommen immer mehr Frauen", sagt Ines Bruder, die dort arbeitet, auch wenn die Hemmschwelle in einem kleineren Ort vermutlich höher sei. Beraten wird mit Termin. "Bei manchen geht es einfach um seelische Entlastung", sagt Bruder, oft auch um Orientierung, etwa wenn eine Trennung anstehe. Sie unterstützt bei der Wohnungssuche, bei Anträgen zum Lebensunterhalt oder auch, wenn ein Kontakt-und Annäherungsverbot nötig werden sollte.

Ressort: Waldkirch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel