Arbeitsplatz

Mehr als Homeoffice: Regierung plant Recht auf mobiles Arbeiten

BZ-Plus Die Ampel-Koalition bereitet ein Gesetz für mobiles Arbeiten vor. Während der Pandemie gab es dazu schon verschiedene Regelungen, die aber alle befristet waren. Ein Überblick über die aktuelle Rechtslage.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Daheim oder unterwegs zu arbeiten kann...geber haben oft Bedenken. (Symbolbild)  | Foto: Silas Stein
Daheim oder unterwegs zu arbeiten kann für viele Arbeitnehmer eine Erleichterung sein. Doch Arbeitgeber haben oft Bedenken. (Symbolbild) Foto: Silas Stein
Seit Jahren versucht Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), den Beschäftigten eine Art "Recht auf Homeoffice" zu verschaffen, kam dabei aber noch nicht weit. Einen neuen Anlauf will er ab diesem Sommer unternehmen.
Die Vorteile sind bekannt: Die Beschäftigten sparen sich den oft langen und anstrengenden Weg ins Büro, sie können die Arbeitszeit flexibler gestalten und oft besser mit Familienarbeit verzahnen. Auch klimapolitisch ist eine Reduzierung des Pendlerverkehrs ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel