Masernimpfung wird Pflicht
Kinder im Kita- und Schulalter müssen geimpft werden / Bundestag beschließt auch Regelungen für Vergewaltigungsopfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN/STUTTGART (dpa). Zum Schutz vor den hoch ansteckenden Masern kommt im neuen Jahr eine Impfpflicht für Kinder in Kitas und Schulen. Der Bundestag hat am Donnerstag ein Gesetz beschlossen, das zum März 2020 in Kraft treten soll. Eltern müssen dann nachweisen, dass ihre Kinder geimpft sind. Bei Verstößen drohen bis zu 2500 Euro Bußgeld. In Baden-Württemberg sind die Zahlen von Masernfällen leicht zurückgegangen.
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verteidigte die Impfpflicht, über die seit Jahren gestritten wird: "Masernschutz ist Kinderschutz." Die Erkrankung könne zu Lungen- und Gehirnentzündungen führen und tödliche Folgen haben. "Wenn jemand niest, der Masern hat, ist bis zu zwei Stunden ...