Grüne Wüstenstadt
Masdar City: Das Silicon Valley der Ökos
Die Wüstenstadt Masdar City in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll das Silicon Valley der Ökostrombranche werden. Um sich für die Zeit nach dem Öl zu wappnen, will der Golfstaat im großen Stil grüne Technologiefirmen ansiedeln. Und Siemens will dabei sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN. Die Wüstenstadt Masdar City in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll das Silicon Valley der Ökostrombranche werden. Um sich für die Zeit nach dem Öl zu wappnen, will der Golfstaat dort im großen Stil grüne Technologiefirmen ansiedeln und von deren Know-how profitieren. Der Münchner Technologiekonzern Siemens will in tragender Rolle dabei sein.
Geplant ist das knapp 20 Milliarden Dollar teuere Mammutvorhaben nahe Abu Dhabi als erste CO2-neutrale Stadt der Welt und als Vorzeigeprojekt für das technisch Machbare im Kampf gegen den Klimawandel. Die Finanzkrise ist aber auch an reichen Ölstaaten nicht spurlos vorübergegangen, weshalb ...