Verfassungswidrige Symbole
Mann trägt Anti-Nazi-Shirt mit Hakenkreuz – und wird verurteilt
Aus der Ferne ein großes Hakenkreuz, aus der Nähe Anti-Nazi-Schriftzüge: Ein sehr zweideutiges T-Shirt ist einem 28-Jährigen in Lörrach zum Verhängnis geworden.
Do, 30. Apr 2015, 11:58 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Dieses Shirt eines Antifaschisten (der...er Angeklagte in Lörrach getragen hat. | Foto: dpa Dieses Shirt eines Antifaschisten (der...er Angeklagte in Lörrach getragen hat. | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/35/96/fc/104175356-w-640.jpg)
Auf dem schwarzen T-Shirt eines 28-jährigen Mannes, der am Lörracher Busbahnhof stand, prangte ein großes weißes Hakenkreuz. Einem Polizeibeamten fiel das auf, und er stellte den Mann zur Rede. Obwohl dieser bekräftigte, er sei kein Nazi und das T-Shirt sei gegen Nazis gerichtet, verwarnte ihn das Gericht und verurteilte ihn zu einer Geldstrafe auf Bewährung.
"Aus der Ferne war es einfach ein großes Hakenkreuz, und ich habe das eindeutig für eine Straftat gehalten", sagte der Polizist vor Gericht. Bei näherer Betrachtung war das große Hakenkreuz aus vielen kleinen, unterschiedlichen Hakenkreuzen ...