Mangel an Qualifizierten

Am Ausbildungsmarkt zeichnet sich ein Wandel ab / Verschärfter regionaler Wettbewerb?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH/BASEL. Gute Schulabgänger haben kein Problem Lehrstellen zu finden – weder heute noch morgen, prognostiziert der Leiter der Agentur für Arbeit in Lörrach, Ingo Zenkner. Im Gegenteil: Es deute sich ein Wettbewerb um qualifizierte Bewerber an und zwar über die Grenze in die Schweiz. Anzeichen dafür gibt’s schon: Rund 20 Prozent des jüngsten Lehrlingsjahrgang komme aus Deutschland, so Annemarie Graf, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Aprentas, einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Basler Chemie- und Pharmaindustrie.

Der Kanton Basel-Stadt registrierte im Vorjahr rund 4550 Lehrverträge, das sind etwa 120 weniger als 2001, so der Leiter des Amts für Berufsbildung und -beratung, Christoph Marbach. Trotz der rückläufigen Entwicklung und dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Baschi Dürr, Rainer Weihofen, Thomas Gerlach

Weitere Artikel