Mangel an Qualifizierten
Am Ausbildungsmarkt zeichnet sich ein Wandel ab / Verschärfter regionaler Wettbewerb?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/BASEL. Gute Schulabgänger haben kein Problem Lehrstellen zu finden – weder heute noch morgen, prognostiziert der Leiter der Agentur für Arbeit in Lörrach, Ingo Zenkner. Im Gegenteil: Es deute sich ein Wettbewerb um qualifizierte Bewerber an und zwar über die Grenze in die Schweiz. Anzeichen dafür gibt’s schon: Rund 20 Prozent des jüngsten Lehrlingsjahrgang komme aus Deutschland, so Annemarie Graf, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Aprentas, einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Basler Chemie- und Pharmaindustrie.
Der Kanton Basel-Stadt registrierte im Vorjahr rund 4550 Lehrverträge, das sind etwa 120 weniger als 2001, so der Leiter des Amts für Berufsbildung und -beratung, Christoph Marbach. Trotz der rückläufigen Entwicklung und dem ...