Account/Login

Basel

Mahnmal an die Hexenverfolgung enthüllt

An der Mittleren Brücke in Basel wurde eine Gedenktafel enthüllt für die Opfer der Hexenverfolgung. Ein Aufruf gegen Ausgrenzung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Brigitta Gerber (links) als Initiantin... Gedenktafel an der  Mittleren Brücke.  | Foto: Annette Mahro
Brigitta Gerber (links) als Initiantin des Mahnmals und die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann enthüllen die langgezogene Gedenktafel an der Mittleren Brücke. Foto: Annette Mahro
Sie wurden gequält und gefoltert, bis sie gestanden, und anschließend schlimmstenfalls verbrannt oder gefesselt in den Rhein geworfen. Auch wenn Basel sich als Stadt des Humanismus rühmen konnte, wurden auch hier bis ins 17. Jahrhundert hinein vermeintliche Hexen bestialisch ermordet. Zurücknehmen lassen sich die Urteile nicht; auch eine Rehabilitation der Opfer im rechtlichen Sinn sei heute nicht mehr möglich, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel