Reportage

Männer für heikle Manöver: So arbeiten Flusslotsen in Basel

Wenn sie anheuern, haben die Kapitäne Pause: Rheinlotsen begleiten die großen Frachtschiffe durch die enge Basler Flussbeuge. Wir haben einen von ihnen bei seiner diffizilen Arbeit beobachtet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mühelos steuert der Lotse den 110 Mete...n der  Mittlern Rheinbrücke hindurch.   | Foto: Julia Jacob
Mühelos steuert der Lotse den 110 Meter langen und elf Meter breiten Frachter zwischen den Pfeilern der Mittlern Rheinbrücke hindurch. Foto: Julia Jacob
BASEL. In Rotterdam, wo die großen Frachtschiffe ihre Fahrt auf dem Rhein antreten, ist der Fluss noch breit wie eine mehrspurige Autobahn. Zwischen dem Basler Rheinhafen in Kleinhüningen und der Schleuse in Birsfelden, ist die Navigation auf dem vergleichsweise schmalen Strom hingegen eine knifflige Angelegenheit. Beim heiklen Manöver durch das Basler Rheinknie übernehmen deshalb Lotsen das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Francois Gibello, Mark Twain

Weitere Artikel