Moskau
Machtspiele: Kremlkritiker Nawalny vorerst wieder frei
Nach spontanen Protesten und scharfer internationaler Kritik an der russischen Justiz ist der Kremlkritiker Alexej Nawalny vorläufig wieder auf freiem Fuß. Er darf aber Moskau nicht verlassen.
Elke Windisch & dpa
Sa, 20. Jul 2013, 0:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MOSKAU. Unter Auflagen setzte ein Provinzgericht in der Stadt Kirow am Freitag die Untersuchungshaft aus, damit der 37-Jährige an der Bürgermeisterwahl in Moskau am 8. September teilnehmen kann. Nawalny, der den Richterspruch in einem Glaskasten hörte, zeigte sich erleichtert. Allerdings erhielt er die Auflage, Moskau nicht zu verlassen.
Alexei Nawalny gehörte zu den Führern der Massenproteste im Winter 2011/12 und hatte sich durch Korruptions-Enthüllungen beim Kreml unbeliebt gemacht. Verantworten musste er sich allerdings für unvorteilhafte Verträge, zu denen er als Gouverneurs-Berater den ...