Unruhen
Machtprobe in Ägypten
Präsident Mursi trifft sich nach dem Ultimatum mit der Militärführung / Armee weist Putschabsichten zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KAIRO (dpa/AFP). Die Machtprobe zwischen Anhängern und Gegnern des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi treibt Ägypten ins politische und wirtschaftliche Chaos. Die Muslimbruderschaft, in der Mursi seine Wurzeln hat, wehrt sich gegen eine Entmachtung. Das Präsidialamt kritisierte am Dienstag ein Ultimatum der Militärführung, wonach sich Muslimbrüder und Opposition bis zum Mittwoch auf eine Lösung des Konfliktes einigen sollen. Anderenfalls will die Armee einen Fahrplan aus der Krise vorlegen.
Zuvor hatte die Opposition bereits Mursi aufgefordert, bis zum Dienstagnachmittag 17 Uhr (MESZ) sein Amt niederzulegen. Auch die Islamisten der salafistischen Nur-Partei stellen sich nun offen ...