Account/Login

Lotsen, die sicher durch den Behördendschungel führen

Wenn Schreiben kommen, auf die man reagieren muss, wissen viele nicht, was zu tun ist. Ein neues Projekt des Quartierstreffs in Weil am Rhein will Menschen unter die Arme greifen, die dabei Hilfe brauchen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Monika Bieber und  Christine Wondrak-B...r „Amt.Brief.Hilfe“-Aktion  | Foto: Privat
Monika Bieber und Christine Wondrak-Brunen (von links) mit dem Plakat zur „Amt.Brief.Hilfe“-Aktion Foto: Privat
"Amt.Brief.Hilfe. – Ehrenamtliche Behördenlots*innen" heißt ein neues Projekt, das Mitte November mit einem Infotreffen im Quartierstreff (August-Bauerstraße 3) in Weil am Rhein startet. Gesucht werden dafür noch Behördenlotsinnen und Behördenlotsen. Deren Aufgabe wäre es dann, Menschen unter die Arme zu greifen, die bei der Bewältigung ihres Schriftverkehrs Hilfe brauchen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Caritasverband, Willkommenskreis und Quartierstreff August-Bauer-Straße und soll in 2025 richtig Fahrt aufnehmen. Finanziert wird es durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Das Konzept sieht vor, dass Ratsuchende aus allen Lebensbereichen, Jung oder Alt, Familien oder Alleinstehende, insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund, mit Behördenbriefen und sonstigen Schreiben zu einer regelmäßigen Sprechstunde in den Quartierstreff August-Bauer-Straße kommen können und dort Hilfe finden. Angedacht ist das Angebot 14-tägig. Geplant ist, dass jeweils mindestens zwei ehrenamtlich Engagierte parallel im Raum sind und bei Bedarf jederzeit eine Fachkraft um Rat fragen können. Je nach Anliegen kann den Ratsuchenden erst einmal der Inhalt eines Briefes erklärt und ein Sachverhalt verständlich gemacht werden. Anschließend können die um Rat Suchenden mit Unterstützung Briefe schreiben oder weitere benötigte Informationen recherchieren. Auch Hilfe bei einfachen Bewerbungen soll möglich sein.

In einem ersten Schritt werden nun Engagierte gesucht, denen das sprachliche Verstehen und Reagieren auf Briefe sowie Behördenschreiben leichtfällt, und die Zeit und Lust haben, ihre Fähigkeiten für andere einzusetzen. Sehr willkommen sind auch Interessierte, die selber eine Zuwanderungsgeschichte haben.

Alle Helfer werden vor Start der Unterstützung eine Basisschulung erhalten. Hier werden auch die Grenzen des ehrenamtlichen Angebotes besprochen und festgelegt. Christine Wondrak-Brunen vom Caritasverband wird das Projekt fachlich begleiten und den Helfern bei kniffligen Fragen als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Sie hat die Projektleitung inne. Auch Monika Bieber vom Willkommenskreis wird sich mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Unterstützung von Geflüchteten einbringen.

Das Infotreffen findet am Donnerstag, 14. November, 19 Uhr, für Interessierte am neuen Projekt "Amt.Brief.Hilfe – Ehrenamtliche Behördenlots*innen" im Quartierstreff in Weil am Rhein (August-Bauerstraße 3) statt. Vorab können auch schon Fragen telefonisch unter 0160/9518 3247 oder per E-Mail an [email protected]. besprochen werden.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel