Lobbyistinnen für das Landleben

Landfrauenverein Hinterzarten feiert sein 50-jähriges Bestehen beim Frühlingsfest des Bezirks / Auch zwei Landmänner im Verein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HINTERZARTEN. Die Gutsfrau Elisabeth Boehm legte vor mehr als 100 Jahren in Rastenburg in Ostpreußen die Grundlage für die Landfrauenbewegung in Deutschland und gründete 1898 den ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenverein. Elisabeth Boehm wollte die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Frauen auf dem Lande verbessern. Der 1948 ins Leben gerufene deutsche Landfrauenverband mit heute 550 000 Mitgliedern in 12 000 Ortsvereinen sieht darin auch heute noch die Hauptaufgabe.

Einer davon ist der Landfrauenverein Hinterzarten, der jetzt auf 50 Jahre wechselvolle Geschichte zurückblicken kann.Am 25. März 1956 trafen sich Auguste Braun vom Ospelehof, Albertine Faller vom Weberhansenhof, Karoline Eckert vom Waldhäusle, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Albertine Faller, Auguste Braun, Maria Winterhalder

Weitere Artikel