USA
Liveticker: US-Wahl spannender als gedacht - Trump mit Chancen aufs Weiße Haus
Herzschlagfinale in den USA: Die Demokratin Hillary Clinton ist als Favoritin in die Wahlnacht gegangen - aber ihr Sieg gegen den Republikaner Donald Trump ist keineswegs gewiss. Trump hat in wichtigen Staaten die Nase vorn. Das Rennen ist enorm spannend.
dpa
Mi, 9. Nov 2016, 4:30 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fortsetzung des Livetickers: Teil II
4:36 Uhr: Inzwischen legen sich etliche TV-Sender fest: Virginia geht an Clinton. Durchatmen im Camp der Demokraten.
4:31 Uhr: Ohio stimmt für Trump. Weitere 18 Wahlmänner votieren für den Milliardär.
4:30 Uhr: Ein aktuelles Instagram-Foto auf dem Account von Trump-Tochter Ivanka erlaubt einen Blick ins Hauptquartier der Republikaner in New York City:
Watching the votes come in at HQ #election2016 #MAGA Ein von Ivanka Trump (@ivankatrump) gepostetes Foto am 8. Nov 2016 um 18:25 Uhr
4:22 Uhr: Das Erstaunliche an dieser Wahl ist: Sie wird womöglich dort (mit-)entschieden, wo es viele Experten nicht erwartet hätten: In Michigan und Wisconsin zum Beispiel, also in nördlich gelegenen Bundesstaaten, sie einst als sichere Bank für die Demokraten galten. Wenn Trump seiner Konkurrentin diese Staaten wegschnappt und gleichzeitig die zuvor genannten umkämpften Regionen für sich entscheidet, dann könnte der nächste US-Präsident ein Mann sein, der stärker polarisiert als die meisten anderen Politiker der westlichen Welt. Betonung I: wenn. Betonung II: alles offen.
4:17 Uhr: Aktuelle CNN-Prognosen ohne großes Überraschungspotenzial: Montana und Missouri gehen an Trump, New Mexiko votiert für Clinton. Im Electoral College, dem Wahlmännergremium, steht es derzeit 149:109 für Trump. 270 Stimmen sind nötig für den Wahlsieg.
4:13 Uhr: Dieser junge Mann in Florida weiß noch nichts über die historische Dimension dieser Präsidentschaftswahl. Für alle, die die Geschehnisse in den USA bisher verfolgt haben, gilt aber: Wach bleiben! Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase dieser Nacht.
All this voting business had this little guy #exhausted today #wevoted #election2016 #momlife #wearethankful #godisgood Ein von Noelia Kline (@noeliakline) gepostetes Foto am 8. Nov 2016 um 19:10 Uhr
4:07 Uhr: Michigan, Virginia, New Hampshire und Florida: Das sind die vier Staaten, auf die gerade die ganze Welt blickt. Überall geht es knapp zu. Würde Trump in allen vier Bundesstaaten gewinnen, so wäre das ein unerwarteter Triumph und möglicherweise – wir betonen: möglichweise! – ein Türöffner fürs Weiße ...