Lichtplaner Jochen Karow stellt Masterplan Licht vor
Karow möchte die Qualitäten der Innenstadt mit einfachen Mitteln auch nachts sichtbar machen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Nachts sind alle Katzen grau, doch Lörrach möchte sich vom Einerlei der Straßenlaternen und Baumarktstrahler abheben. Ein Lichtmasterplan soll künftig Leitlinien bieten und besonders wichtige Orte in der Innenstadt mit einer eigenen Beleuchtungsführung regelrecht inszenieren. Dabei geht es nicht darum, mehr Beleuchtung einzusetzen, sondern mit gezielten Mitteln Straßenfluchten, Gebäudekanten und Kunstwerke zu betonen oder darum, wie es Lichtplaner Jochen Karow formuliert, die Qualität der Stadt auch nachts sichtbar zu machen.
Die AusgangslageJochen Karow, der mit seinem Karlsruher Büro Licht-Raum-Stadt den Lichtmasterplan erarbeitet, hat nach einer eingehenden Bestandsaufnahme helle Momente und viel Schatten im nächtlichen Lörrach ausgemacht. Kernpunkte seiner Analyse stellte er nun bei einem Rundgang mit ...