Blick ins Elsass
"Letzte Generation" besprüht in Straßburg den zentralen Weihnachtsbaum
Die Straßburger Weihnachtsmärkte haben am Eröffnungswochenende einen Besucheransturm erlebt. Und Aktivisten besprühten den Weihnachtsbaum auf dem Place Kléber. Was sich jenseits des Rheins sonst noch tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
Fr, 1. Dez 2023, 20:30 Uhr
Straßburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die über die Straßburger Innenstadt verteilten Weihnachtsmärkte habe am ersten Wochenende Tausende Besucher angezogen. Groß ist der Andrang im Village du partage (etwa: Dorf des Teilens) auf dem Kléber-Platz. Hier haben 90 Vereine und karitative Organisationen ihre Stände und bieten lokale Produkte an. Es gibt Wein, Honig, Marmelade, Gestricktes, Genähtes, Advents- und Weihnachtsschmuck. Wer hier einkauft, tut in zweierlei Hinsicht Gutes: Er unterstützt den sozialen Zweck der Gruppierungen, aber auch diese selber; einige von ihnen könnten ohne den Weihnachtsmarkt nicht überleben. Gewohnt ist man den Andrang an der Hütte des Internationalen Zentrums für Glaskunst von Meisenthal. Seit 20 Jahren bietet das ...