Letzte Arbeiten am Kirchturm starten

Die Kirchturmsanierung in Wyhl geht es ins Finale: Nach Ostern sollen Glockstuhl und Turmuhr fertig werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
St. Blasius in Wyhl. Foto: Jürgen Schweizer
In den vergangenen Jahren wurden in mehreren Bauabschnitten die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass jetzt der Glockenstuhl im Kirchturm der Kirche Sankt Blasius saniert werden kann. Zunächst musste der Baugrund um den Turm durch eine verbesserte Entwässerung der nördlichen Dachseite stabilisiert werden. Die vorhandene Rigole musste ertüchtigt, der Bewuchs unterhalb des Turms gerodet und die von den Wurzeln der Pflanzen beschädigten Regenabwasserrohre erneuert werden. Risse im Turm wurden anschließend verpresst und geschlossen.

Nach Ostern kann nun das Gerüst für die abschließenden Arbeiten gestellt werden, teilte jetzt die Kirchengemeinde am Litzelberg mit. Neben der Sanierung des Glockenstuhls werden die verblichenen Zifferblätter der Turmuhr aufgefrischt, der Turm von außen abgedampft sowie ein Überholungsanstrich aufgebracht. Am Turmhelm wird außerdem eine Dachentwässerung angebracht. Das Projekt wird von Werner Sandhaus Architekten aus Freiburg betreut.
Schlagworte: Werner Sandhaus
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel