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HAUPTSCHULE
"Von der Wirklichkeit weit entfernt"
Zu: "Die Qual der Wahl der richtigen Schule", BZ vom 23. März :
Zum wiederholten Male hat die UN das deutsche Bildungssystem scharf kritisiert. Das mehrgliedrige Schulsystem benachteiligt arme, ausländische und behinderte Kinder. Diese Feststellung muss auch den Schulämtern und dem Kultusministerium bekannt sein. Am 21. März veranstaltete das Freiburger Schulamt einen Informationsabend zu den Freiburger Hauptschulen. Hier wurden die unterschiedlichen Schulprofile betont, die zwar in der Theorie bestehen, aber von der Wirklichkeit weit entfernt sind. Beispiel Hebelschulprofil: Ganztagsschule ab Klasse 5, Sprachförderung, Bildung zur Berufsfähigkeit, Stärkung sozialer Kompetenzen, Multimediale Ausbildung, Berufsunterricht. Abgesehen von zahlreichen Unterrichtsausfällen ist mir eine gezielte Sprachförderung nicht bekannt. Die ...

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