Account/Login

Leserbrief: Ein überzeugter Pazifist und Patriot

  • Hans-Peter Goergens (Offenburg)

  • Di, 02. Juli 2024
    Schwanau

     

LUDWIG FRANK
Zum Artikel "Auf den Spuren von Ludwig Frank" (BZ vom 29. Juni) schreibt ein Leser.
Dankenswerterweise gibt Martin Frenk dieser Geschichte über Ludwig Frank den notwendigen historischen Hintergrund. Frank gehörte zwei wichtigen Gruppen im Deutschen Reich an: Zum einen wurde er als Jude geboren, zum anderen ist er Sozialdemokrat. Er ist überzeugter Pazifist und Patriot, der sich "für den Frieden mit Frankreich und England" einsetzt – indem er sich freiwillig zum Kriegsdienst meldet? Und dann stürmt er seinen Leuten voraus, dem Nachbarn entgegen. Nicht mit einem Blumenstrauß.

Da gibt es für jeden sichtbar mehrere Widersprüche. Das Misstrauen gegenüber jüdischen Bürgern führte zur sogenannten Judenzählung. Sie ergab, dass 100.000 jüdische Bürger Kriegsdienst leisteten. Wie wenig ihnen das nützte, sahen sie spätestens zwischen 1933 und 1945. Die freiwillige Meldung von Sozialdemokraten reichte offenbar auch nicht als Beweis für Vaterlandsliebe. Die Mehrheit der SPD-Reichstagsfraktion sah es als notwendig an, die Fortsetzung des unsinnigen Krieges zu ermöglichen, indem sie den Kriegskrediten zustimmte. Die "Vaterlandsliebe" führte so weit, dass sie die Abgeordneten, die das anders sahen, aus der Fraktion warfen.

Dem Altar Vaterlandsliebe wurden weitere Hundertausend Menschen zum Fraße vorgeworfen. Darunter auch SPD-Genossen, Gewerkschafter und andere, die nicht nach ihrer Freiwilligkeit gefragt wurden, wurden ihren Familien entrissen. Nicht nur nebenbei: Niemand hat die Elsässer und Lothringer gefragt, die 1871 gegen ihren Willen preußische Untertanen und damit Kanonenfutter wurden, wie es mit welcher Vaterlandsliebe aussah.

Hans-Peter Goergens, Offenburg

Ressort: Schwanau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel