"Lernt Deutsch!"
Beim interkulturellen Begegnungsabend in Malterdingen ging es auch um Möglichkeiten, Ängste und Vorurteile abzubauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MALTERDINGEN. "Lernt Deutsch, alles andere ist jetzt nicht so wichtig." Mit diesem Appell wandte sich ein Flüchtling, der schon länger in Malterdingen lebt, in perfektem Deutsch an seine Schicksalsgenossen. Beim interkulturellen Begegnungsabend, zu dem die Koordinierungsstelle von Caritas und Diakonie zur ehrenamtlicher Unterstützung von Flüchtlingen, die Gemeinde und der Malterdinger Freundeskreis Flüchtlingshilfe/Asyl eingeladen hatten, wurde deutlich: Durch Lernen der deutschen Sprache sowie gemeinsame Unternehmungen werden Ängste und Vorurteile abgebaut.
Bestes Beispiel sind gemeinsame Dorferkundungen, miteinander kochen oder musizieren. Diese Erkenntnisse sind zwar nicht neu, doch im Alltag beim Umgang mit Flüchtlingen und Asylbewerbern gibt es noch zahlreiche Ängste und Vorurteile ...