Kinderschutz
MV Malterdingen erhält Kinderschutzsiegel
Der Musikverein Malterdingen erhält das Kinderschutzsiegel. Es ist der vierte Musikverein im Oberbadischen Blasmusikverband.
Sa, 5. Apr 2025, 15:00 Uhr
Malterdingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Musikverein Malterdingen hat bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Sonne eine besondere Auszeichnung erhalten: Als vierter Musikverein im Oberbadischen Blasmusikverband wurde ihm das Kinderschutzsiegel verliehen. Die Urkunde überreichte Steffen Schmidt vom Blasmusikverband an die Kinderschutzbeauftragte Anna Peikert.
Das Siegel steht für ein umfassendes Schutzkonzept mit klaren Präventionsmaßnahmen und Verhaltensrichtlinien zum Wohl der Kinder. Dies ist besonders wichtig, da der Verein stark in der Jugendarbeit engagiert ist: In zwei Bläserklassen lernen derzeit 36 Kinder ein Instrument, zudem musizieren 24 Jungmusiker im Jugendorchester.
Als musikalische Höhepunkte des vergangenen Jahres hob die Vorsitzende Iris Schillinger das Open-Air-Sommernachtskonzert "Blasmusik goes Rock & Metal" in der Dorfmitte hervor, bei dem der Verein zusammen mit dem Chor Procanto, einer Gesangssolistin und einem Gitarrensolisten auftrat. Auch der traditionelle Familienabend im Dezember unter Mitwirkung der Jugendkapelle und des Hauptorchesters mit abwechslungsreichen Stücken unter dem Motto "Made in Holland" war ein Erfolg. Die anschließende Tombola sowie ein Theaterstück rundeten den Abend gelungen ab.

Ein besonderes Erlebnis war zudem der Besuch in der Partnergemeinde Lentilly anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums. Der Verein prägte auch das Dorfleben musikalisch mit: Bei Maiwecken, Erntedankfeier, Volkstrauertag und dem Bürgermeisterjubiläum sorgten die Musikerinnen und Musiker für den passenden Rahmen.
Für die Zukunft steht der Verein vor einer personellen Herausforderung: Das Amt des zweiten Vorsitzenden konnte nach dem Ausscheiden von Marcus Huber nicht neu besetzt werden.
- Wahlen: Vorsitzende Iris Schillinger, Schriftführerin: Sabine Seiter (wiedergewählt), Jugendvertreter: Tim Rost, Mia Limberger (bestätigt)
- Ehrungen: Niklas Kiessl 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Verena Mundinger, Manuel Wickersheim Ehrenmitglieder: Werner Huber, Heinrich Huber
- Mitgliederzahl: 54 Musikerinnen und Musiker im Hauptorchester