Lernen mit vollem Körpereinsatz
NEUES MACHT SCHULE (TEIL 2): Die FT-Sportgrundschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mathematik lässt sich auch hüpfend lernen: Konstantin springt auf dem Zahlenstrahl vom Kästchen mit der 2 zur 4, zur 6, und schon sind in seinem Kopf die geraden Zahlen bis zehn verankert. Julia erhüpft sich die ungeraden. Addieren und subtrahieren mit vollem Körpereinsatz. "Der Zusammenhang von motorischem und kognitivem Lernen ist unser Kernansatz", erklärt Günther Giselbrecht von der Freiburger Turnerschaft (FT) das integrative Bewegungskonzept der ersten Sportgrundschule Deutschlands, die seit diesem Schuljahr bundesweit Aufsehen erregt.
Im Stundenplan springen wie Leuchttürme die roten Blöcke ins Auge: Nahezu kein Tag vergeht ohne eine Doppelstunde Sport. "Wir sind sogar schon von einer Trampolinmeisterin unterrichtet worden", begeistert sich Kelvin. Viele Sportstunden haben Projektcharakter. Die zwölf Jungen und sieben Mädchen der Pionierklasse ...