Opalausstellung bei Lechler

Leidenschaft für schillernde Schönheiten

Anzeige Einzigartig und individuell: In der Goldschmiede Lechler dreht sich vom 7. bis 11. November bei einer jährlichen Opalausstellung alles um die schönen Edelsteine mit dem prächtigen Farbenspiel.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Sie sind alle Opal-Fans: (v.l.) Thomas, Corina, Stefan und Dieter Lechler und der Edelsteinschleifer Manfred Kessler Foto: Lechlers Goldschmiede
Vom tiefsten Schwarz, das die Seele berührt, über feuriges Rot, das die Strahlen der Abendsonne widerspiegelt, bis hin zu bunt schimmernden, scheinbar die Farben des Regenbogens einfangenden Steinen, reichen die Variationen des Opals. "Der Opal hat einzigartige Farbflächen, dazu seine Leuchtkraft, die Intensität – das macht diesen Edelstein so besonders", schwärmt Stefan Lechler. Seit Jahrzehnten gilt die Begeisterung der Goldschmiede-Familie Lechler dem Opal in all seinen Formen und Farben.

In einer Opalausstellung in der Schwarzwald-City zeigen die Lechlers die Schönheit der Steine und ihre faszinierende Vielfalt. Neben kreativen Schmuckstücken mit Edelopalen, Boulderopalen oder dem seltenen schwarzen Opal, gibt es zu den regulären Öffnungszeiten während der Aktionstage bis zum 11. November auch eine opalisierte Muschel zu entdecken.

Der geschliffene Opal lässt den Betrachter in feurige Tiefen voller Farben blicken. In individuell angefertigten Schmuckstücken kommen seine changierenden Ausprägungen besonders gut zur Geltung. In der Kombination mit Gold oder auch Silber entstehen in der Lechler-Goldschmiede in der Schiffstraße 7 beispielsweise Ringe, Ohrschmuck oder Anhänger, die einzigartig sind. Opalschmuck ist hier in den unterschiedlichsten Preisklassen, aber immer in Lechlers unverwechselbarer Handschrift gefertigt, erhältlich. "Jeder Opal hat seinen eigenen Charakter und ist ein Unikat", erklärt Stefan Lechler. Daher seien die damit gefertigten Schmuckstücke allein durch ihre Steine unverwechselbar. Wer sein ganz persönliches Schmuckstück kreieren will, kann dieses in der Werkstatt der Lechlers in Auftrag geben. Gemeinsam mit dem Kunden planen sie das Schmuckstück, der Kunde kann den Entstehungsprozess begleiten. Für jeden Wunsch und Anlass entwirft Stefan Lechler ein Designstück.

Die Goldschmiede Lechler ist weit über Freiburg hinaus bekannt für ihren kreativen Schmuck. In den Familienbetrieb sind alle Mitglieder fest integriert. Stefan Lechler ging bei Vater Dieter ab 1985 in die Goldschmiedlehre und legte 1995 die Meisterprüfung ab. Seine Frau Corina arbeitet ebenfalls im Familienbetrieb. Bruder Thomas ging bei Stefan Lechler in die Lehre und Bruder Timo ist für Buchhaltung und Personalwesen zuständig.

Zu Lechlers Goldschmiede gehören Solitaire Lechler in der Schwarzwald-City und eine Filiale in der Bertoldstraße. Nicht nur mit Opalen und Trauringen haben sich die Lechlers einen Namen gemacht: Auf viel Resonanz bei Schmuckliebhabern und Freiburg-Fans treffen auch die Serien "Freiburgschmuck" und "Schwarzwald-Kollektion".

Opalschleifer zeigt sein Handwerk

Opale sind eine besondere Leidenschaft der Goldschmiedefamilie Lechler. Inzwischen organisieren sie jährlich eine große Opalausstellung in der Schwarzwald-City. Besucher können auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss und im Ladenatelier den Goldschmiede-Meistern bei der Herstellung von Opalschmuck über die Schultern schauen. Wer will, kann sich gleich seinen Lieblingsopal in Gold oder Silber einfassen lassen. Wie der geschliffene Opal überhaupt entsteht, das zeigt Opalschleifer Manfred Kessler von der langjährigen Partnerfirma Emil Weis aus der Nähe von Idar-Oberstein. Der Experte muss am rohen Stein erkennen, welche Formen aus ihm zu gewinnen sind und welchen Schliff er ansetzen kann. Zu bewundern gibt es während der Aktionstage vom 7. bis 11. November die neuesten und schönsten Opale aus Australien und Mexiko. Die Besucher erfahren Interessantes rund um den Schmuckstein und seine Entstehung – und erleben ein Feuerwerk an Farben und Formen.
Goldschmiede Lechler
Opalausstellung
Wo: Schiffstr.7 in Freiburg
Wann: 7. bis 11. November, täglich 11 bis 18 Uhr
Schlagworte: Stefan Lechler, Lechler Opalausstellung, Opalschleifer Manfred Kessler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel