Account/Login

"Leichter für Bewerber"

Weil die Betriebe mehr Plätze anbieten, haben Jugendliche bessere Aussichten auf Lehrstellen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. 2813 Jugendliche zwischen Offenburg, Freiburg, Lörrach und Waldshut suchen noch eine Lehrstelle. Zugleich sind 2411 bei den Arbeitsagenturen gemeldete Ausbildungsplätze noch unbesetzt. Rein rechnerisch ergibt sich eine Lehrstellenlücke von 400 fehlenden Plätzen. Doch die Zahlen sagen nicht die ganze Wahrheit.

Die Arbeitsagenturen erfassen weder alle Bewerber noch die angebotenen Stellen. Es gibt keine Meldepflicht. "Es finden viel mehr Jugendliche jetzt selber den Weg in die Ausbildung", erklärt Miriam Bundschuh von der Arbeitsagentur Freiburg den Rückgang von Bewerbern. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel