Lehrstellen verzweifelt gesucht
Viel zu viele Jugendliche im Kreis wissen noch nicht, wie es nach den Sommerferien weitergeht / Ortenauer Ausbildungspakt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Ortenaukreis sagt der Ausbildungsplatzmisere in einer konzertierten Aktion den Kampf an. Mit aller Macht will man die "unversorgten" jungen Leute in eine Lehrstelle bringen. Man hat auch allen Grund zu erhöhtem Engagement, denn noch haben 1370 Jungen und Mädchen keinen Ausbildungsvertrag. Umgekehrt sind noch immer 518 Ausbildungsstellen nicht besetzt.
Ins Landratsamt waren die relevanten Vertreter aus Wirtschaft, Arbeitsagentur und den Schulen eingeladen, um nach dem "nationalen Pakt für Ausbildung" und dem "Bündnis" im Ländle einen Ausbildungspakt für die Ortenau zu schmieden. Von einer "alarmierenden Situation" ...