Lehrermangel ist zentrales Thema
SPD diskutierte mit Eltern und Lehrern die Zukunft der Schulen / Lehrer beklagen: Es ist nur noch der Pflichtstoff möglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Zukunft der Schulen stand im Mittelpunkt einer von der SPD angestoßenen Diskussion. "Hat die Hauptschule noch Bestand?" fragte der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger. Doch die rund 30 Gäste – vor allem Schulleiterinnen und Lehrer – interessierte diese landesweit diskutierte Frage kaum. Ihnen ging es um die Lehrerversorgung vor Ort. Die meisten beklagten, dass es an ihrer Schule zu wenige Lehrkräfte gebe.
"Die Gewerbeschullehrer sind die Dinosaurier des 21. Jahrhunderts", meinte Ralf Dierenbach, Leiter der Schopfheimer Gewerbeschule. Lehrer für technische Fächer seien kaum zu bekommen, da Leute mit entsprechender Ausbildung in der Industrie wesentlich besser bezahlt ...