Account/Login

"Lebenswerteste" Stadt der USA

FREIBURGS PARTNERSTÄDTE (5): Madison – vieles ist Privatsache.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Mitte der 80er-Jahre, als sich der weltpolitische Horizont erhellte und als die Hoffnung auf ein Ende des Kalten Krieges nicht mehr als Hirngespinst erschien, suchte Freiburgs Oberbürgermeister Rolf Böhme ein Zeichen zu setzen: Wiewohl Freiburg bereits mit vier Städten in Europa partnerschaftlich verbunden war, rief er dazu auf, die Entschärfung des Ost-West-Konfliktes auch auf kommunaler Ebene sichtbar zu machen. Durch die Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen mit einer sowjetischen und einer US-amerikanischen Stadt.

Erste Folge: Am 8. September 1988 wurde im Freiburger Rathaus die Partnerschaft mit der Hauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin besiegelt. Mit Madison. Dass Freiburgs Brautwerber in Amerika 1987 ausgerechnet Madison erkoren, ist kein Zufall. Wie Freiburg gilt auch das überschaubare ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel