"Lebenswerteste" Stadt der USA
FREIBURGS PARTNERSTÄDTE (5): Madison – vieles ist Privatsache.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mitte der 80er-Jahre, als sich der weltpolitische Horizont erhellte und als die Hoffnung auf ein Ende des Kalten Krieges nicht mehr als Hirngespinst erschien, suchte Freiburgs Oberbürgermeister Rolf Böhme ein Zeichen zu setzen: Wiewohl Freiburg bereits mit vier Städten in Europa partnerschaftlich verbunden war, rief er dazu auf, die Entschärfung des Ost-West-Konfliktes auch auf kommunaler Ebene sichtbar zu machen. Durch die Aufnahme partnerschaftlicher Beziehungen mit einer sowjetischen und einer US-amerikanischen Stadt.
Erste Folge: Am 8. September 1988 wurde im Freiburger Rathaus die Partnerschaft mit der Hauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin besiegelt. Mit Madison. Dass Freiburgs Brautwerber in Amerika 1987 ausgerechnet Madison erkoren, ist kein Zufall. Wie Freiburg gilt auch das überschaubare ...