Landschaftspflege auf vier Beinen
Der Bühlhof im Bernauer Ortsteil Hof ist einer von 22 Hinterwälder-Milchviehbetrieben in Baden-Württemberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Bühlhof im Ortsteil Hof ist einer der ältesten Höfe in Bernau und einer von 22 Hinterwälder-Milchviehbetrieben in Baden-Württemberg. Im Landkreis Waldshut ist er der einzige. Die Milch, die die rund 42 horntragenden Kühe erzeugen, vermarktet der bio-zertifizierte Familienbetrieb über die Schwarzwaldmilch in Freiburg. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Hinterwälder-Zucht. "Die Hauptleistung der Hinterwälder besteht aber in der Landschaftspflege", sagt Bühlhof-Chefin und Züchterin Hildegard Schelshorn.
Ihre Tiere pflegen in Bernau mehr als 50 Hektar Allmendfläche. Diese Art der Landschaftspflege sei das Alleinstellungsmerkmal des Biosphärengebiets Schwarzwald, sagt sie. Wichtig für die Offenhaltung der heimischen Kulturlandschaft sind die Hinterwälder, weil sie dank ihrer Leichtigkeit und Trittsicherheit auch in Hanglagen weiden können. Dass ...